Pompeji

Originalkonzept, Buch und Lyrics: Gunar Braunke

 

Musik: Christian Stader, Jeannette Friedrich

 

Literarische Vorlage:

Die letzten Tage von Pompeji, Edward Bulwer-Lytton

 

Interpreten World Premiere Recording Cast:

Thomas Borchert, Sascha Th. G. Krebs, Jan Ammann, Annemieke van Dam, Darius Merstein-MacLeod, Jeannette Freidrich, Alexander Prosek, Kerstin Frank

 

Verlagsrechte: Gallissas, Berlin

 

 

2007 PLINIUS, Archäologe und Naturforscher, macht Ausgrabungen im verschütteten Pompeji. Immer häufiger auftretende Erdstösse erregen seine Phantasie, die ihn in die wiedererwachte Stadt mit ihren einstigen Bewohnern zurückversetzt. So wird er Zeuge eines Geflechts von Intrigen des düsteren ägyptischen Magiers ARBACES, der durch den schamlosen Schwindel des Isiskults zu Ruhm und Reichtum gekommen ist.

Auch PLINIUS, der sich in die schöne IONE verliebt, kann sich dem Strudel der Ereignisse um Eifersucht, Liebe und Mord nicht entziehen. Auf dem Höhepunkt der Geschehnisse bricht die wahre Katastrophe über die Menschen herein . . .  79 n.Chr.

 

Kurzbeschreibung CD

Die vorliegende CD POMPEJI ist die Erstaufnahme eines groß angelegten Musicals über die unter Vulkanasche begrabene, antike Stadt Pompeji. Basierend auf Motiven des Romans "Die letzten Tage von Pompeji" von Edward Bulwer-Lytton lässt das Musical die einst blühende Stadt wieder aufleben. Durch die Einführung einer Rahmenhandlung stellt Buch- und Textautor Gunar Braunke den aktuellen Bezug zur Gegenwart her mit ihren immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen und der unverminderten Bedrohung von Millionen Menschen durch den Vesuv.

 

Titelübersicht

 

 1. 2000 Jahre (2:36)
 2. Pompeji, du bist überall (4:42)
 3. Investitionen (1:40)
 4. Sehnsucht (4:12)
 5. Der Orakelbetrug (6:40)
 6. Ich bleibe nur ein Schatten (3:11)
 7. Zweifel (4:06)
 8. Die Träume des Magiers (4:56)
 9. Ein teuflischer Plan (4:49)
10. Der Weg (3:49)
11. Bald schon (4:56)
12. Kerker / Iones Gebet (5:10)
13. Schande (3:40)
14. Es muss etwas bleiben / Finale (7:14)

 

Erwerb der CD

 

Sound of Music, Amazon, Musical-Shop

 

Presse

 

"Stader liefert fast für jeden Song eingängige Melodien und musikalische Einfälle (etwas den hypnotischen Chor der Isispriester als Hintergrund für einen wütenden Streit zweier Protagonisten)... (...) Dazu kommen Braunkes Texte, die über weite Strecken gelungen sind."

Musicalzentrale, Studio-Cast

 

"Die Konzeptaufnahme des Pop-Rock-Musicals von Christian Stader und Gunar Braunke ist absolut hörenswert"

Musicalzentrale 

 

 Zuschauer Wertung (Beispiele)

 

"Ein atemberaubendes Musical, das durch seine ansruchsvollen Texte und die abwechslungsreiche Musik begeistert! (...) Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Bühnenumsetzung dieses wirklich großartig gelungenen Stücks von Braunke und Stader!"

peirät , 26.05.2009

 

"Ein Geniestreich Pompeji eines der besten Musicals das ich je gehört habe. Mystisch, bombastisch, gefühlvoll, einfach genial! Wunderschöne Melodien, intelligete Texte und brilliante Interpreten machen aus dieser gelungenen Schöpfung ein Hörerlebnis aller Erster Güte. Ich hoffe Gunar Braunke und Christian Stader schaffen es, möglichst bald dieses Werk auf die Bühne zu bringen."

Wolfgang,  22.03.2009